Nähen · Upcycling

Hobbit Buchtasche

Am Wochenende hatte Kind 1 ihren 16. Geburtstag und da sie eine ganz unglaubliche Leseratte ist, gab es als selbstgemachtes Geschenk eine Buchhülle mit ein paar alten Bekannten drauf.

Für die Maße hab ich unseren dicksten Herr der Ringe-Band verwendet, Umfang und Höhe gemessen und durch halbieren und Nahtzugabe hinzufügen die Maße der Stoffstücke berechnet.

Schon im Urlaub hab ich heimlich nach dieser Vorlage Bilbo, Gandalf und Thorin gestickt (es lebe der Kreuzstich!). Das hat echt Spaß gemacht. Außerdem waren Stramin und Garn noch im Vorrat zu finden, so dass auch wieder ein paar Dinge hier weiter aufgebraucht wurden.

Auch die Stoffe stammen aus der Restekiste: der dunkelgrüne Stoff ist von einem Rock von meiner Oma, den ich für mich gekürzt habe, der gelbe ist ein Rest von den Vorhängen aus der Studenten-WG und auch die anderen Stoffe sind geerbt. Je nach Größe hab ich sie zusammengepuzzelt.

Der Knopf ist auch aus dem Fundus und der Gummi ist ein gerissener Haargummi, der sonst noch sehr gut ist.

Das große Kind hat sich sehr gefreut und ich werde mir die Idee für künftige Geburtstage merken, denn Bücher und Aufbewahrungen dafür kann man ja nie genug haben…

Verlinkt bei:

29 Kommentare zu „Hobbit Buchtasche

  1. Oh, da hüpft das Buchliebhaberherz und das Leserherz und Tolkienherz und natürlich auch Handarbeitsherz (da bin ich in diesem Bereich nur Bewunderer) und Upcyclingherz…
    Aber ganz bestimmt vor allem das Herz des beschenken Kindes. Herzliche Glückwünsche
    Und ganz liebe Grüße
    Nina

    Gefällt 1 Person

      1. Boahhhh, das Stick-Feld ist glaube ich die größte Herausforderung für mich. Mal gucken, ob ich das gelöst bekomme. Deine Buchtasche ist wunderschön geworden und wie schön, dass dich das Bingo! inspiriert und motiviert hat, dich dem Sticken zu widmen. Genau das soll das Bingo! ja auch sein, ein Anstupser, sich mal außerhalb der eigenen Komfortzone zu bewegen. Toll gemacht. ♥

        Gefällt 1 Person

  2. Servus Nanni,
    so eine tolle Buchtasche . . . ich bin begeistert von der Stickerei und der Resteverarbeitung. Danke fürs Zeigen beim DvD und die Freude deiner Tochter ist definitiv nachzuvollziehen. Liebe Grüße
    ELFi
    PS: Der Kreuzstich würde super zu antetannis Bingo passen . . .

    Gefällt 1 Person

  3. Liebe Nanni,
    die Buchtasche ist genial und wunderschön!!! So eine Tasche könnte ich auch gebrauchen ;-). Es tut mir immer weh, wenn ich zu Arztbesuchen o.ä. mein Buch so in die Handtasche stecken und eventuelle Beschädigungen befürchten muss. Da hat sich Frau Bücherwurm sicher sehr darüber gefreut! Alles Gute noch für die Große!!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s