Nähen

Projektbeutel Eulen

Den ganzen Winter lang lagen 10 Quadrate in meinem Nähzimmer herum… und jetzt endlich hab ich einen Projektbeutel daraus genäht.

Es ist ein japanischer Komebukuro-Beutel und die Anleitung dazu findet ihr hier. Das Nähen ist simpel und schön – ich mag es, dass einfach 5 Quadrate zusammengenäht werden, eines als Boden und 4 für die Seiten. Oben sind 4 Tunnel zwischen Außenstoff und Futter genäht und ich hab zwei alte Schnürsenkel als Bänder verwendet. Die Unterseite ist ein braunes Stück Cord-Stoff von einer alten Hose, das ich mit einer etwas dickeren Bügeleinlage verstärkt hab, während die Seitenwände nur mit einem ganz dünnen Vlies bebügelt sind.

Im Beutel lagert nun eines meiner nächsten Projekte… und das ist ganz gut, denn wegen der Schimmelentfernung in unserem Wohnzimmer, hab ich diese Woche meinen Nähplatz komplett aufgeräumt und weggepackt.

Schön ordentlich, unser Wohnzimmer… Nun müssen wir sehen, wie es weitergeht – die Erfahrung zeigt, dass die offiziellen Mühlen für Pfarrhäuser sehr langsam mahlen – aber eine Dämmung an den Kältebrücken und etwas Putz und frische Farbe wären schon schön… Bis dahin kann ich mich ja mit den Strick- und Stick-Projekten im neuen Beutel vergnügen.

Die Woche war vor allem vom Wetter geprägt. Seit dem Schnee letztes Wochenende bin ich in einer Kältestarre und taue erst langsam wieder auf. So richtig hab ich mich auch noch nicht in den Garten getraut, weil ich befürchte, dass in den letzten Nächten noch einiges erfroren ist…

Aber dafür wird am Wochenende hoffentlich Zeit und Muse da sein.

Außerdem hat Kind 1 seine erste Abi-Prüfung überstanden und weiß jetzt etwas besser, was sie an den nächsten Prüfungstagen erwartet.

Heute kommt Besuch der Kinder zum Fantasy-Rollenspiel-Spielen, die Band soll auch wieder proben und im Haushalt ist so einiges liegengeblieben (auch wenn während der Woche schon überdurchschnittlich viel geputzt wurde ;o))

Und weil’s so schön ist, hier noch ein vorher-nachher-Bild des Wohnzimmers (gleiche Ecke)…

Euch allen ein wunderschönes Wochenende,

liebe Grüße, Nanni

Verlinkt bei:

Samstagsplausch

Bingo! – Ein UFO beenden

4 Antworten auf „Projektbeutel Eulen

  1. Der Eulenbeutel ist lustig. Ein farbenfroher Stoff und ein gäbiges Schnittmuster sind ein gutes Paar. Schimmel im Wohnzimmer ist weniger lustig. Ich hoffe, dass die Mühlen schnell mahlen. Und was den Schnee angeht: bei uns hat er sich auch auf die Felder und Stimmung gelegt. Der Frühling ist jetzt aber zurück. Liebe Grüsse in deinen Sonntag. Regula

    Gefällt 1 Person

  2. Ei, was für ein toller Eulenbeutel das geworden ist, der macht ja richtig gute Laune. Weniger gute Laune macht dagegen Euer Schimmel im Wohnzimmer, das ist ja echt übel, ich hoffe Ihr findet schnell eine Lösung.

    Liebe Grüße

    Manu

    Gefällt 1 Person

  3. Der Beutel ist bezaubernd!
    Die Kältebrücke ist wohl in einem Erker, oder? (Typisch) Ich kann zumindest Kalkfarbe sehr empfehlen. Es ist nur aufwendiger, sie aufzutragen. Kalk mögen die Pilze nämlich gar nicht.
    Drücke die Daumen und sende liebe, aufmunternde Grüße
    Nina

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar