Haushalt · lesen · Nähen

Jahresprojekte im April

Im April gab es bei mir ganz unvorhergesehene Fortschritte bei den Jahresprojekten.

Nähen

Anfang des Monats waren Osterferien und weil ich in der zweiten Woche etwas Zeit hatte, konnte ich die restlichen Stoffstücke zuschneiden und zur Probe gleich mal auf dem Fußboden auslegen.

Dann hab ich zur Probe mal zwei Reihen zusammengenäht und weil es so schön ging, einfach immer weiter gemacht – bis das ganze Oberteil fertig war!

Damit bin ich ganz gut im Zeitplan (den es ja eigentlich gar nicht gibt…) Jetzt muss ich mich mal informieren und überlegen, was für ein Futter ich verwenden will und was auf die Rückseite und an den Rand kommt. Vielleicht wird der Quilt ja doch noch ein Abi-Geschenk.

Lesen

Bei David Copperfield ging es nicht so schnell weiter. Gerade mal 84 Seiten hab ich gelesen – das ist eigentlich zu wenig, aber zum Glück hab ich ja in den ersten Monaten schon ein bisschen Puffer aufgebaut.

Ausmisten

Aber auch beim Ausmisten ging es flott voran. Da wir letzte Woche unser Wohnzimmer ausräumen mussten, damit der Schimmel entfernt werden kann, wurde da nochmal richtig entrümpelt. Unter anderem flog viel Schulzeug aus dem letzten Jahr raus.

Mit dem Frühlingsanfang wurden ein paar Kleiderschränke durchgeschaut und Klamotten ausgemistet, unpassende und kaputte Schuhe, Rollschuhe und Wanderschuhe flogen raus.

Insgesamt waren es im April 394 Teile. Insgesamt bin ich jetzt bei 771 Teilen weniger! Und es gibt immer noch sehr viel unaussortiertes Zeug, so dass ich nicht befürchten muss, dass ich bei diesem Projekt vorzeitig fertig werde.

Insgesamt bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit den Projekten im April und bin gespannt, wie es im Mai weitergeht.

Und jetzt freu ich mich schon darauf, zu sehen was auf den anderen Blogs bei den vielen unterschiedlichen Jahresprojekten so gewerkelt wurde.

Verlinkt bei:

Die Zitronenfalterin

Weniger ist mehr

11 Antworten auf „Jahresprojekte im April

  1. Oh wie schön liebe Nanni, solche Patchworkprojekte lassen einen manchmal nicht mehr los, toll sie das aus und so schön fröhlich bunt. Aber auch Deine anderen Projekte zeigen tolle Fortschritte, schade nur, dass ihr so kurz nach dem Einzug wieder ausräumen und renovieren müsst… das Gute dabei, das Ausmisten bekommt wieder einen Schub ;o)

    Hab einen wunderschönen Mai, wir lesen uns sicher hier und da!

    Liebe Grüße an Dich und die Deinen

    Katrin

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Katrin,
      ja, ich wollte mich schon bei der Allgemeinheit beschweren, dass mir noch niemand verraten hat, wie viel Spaß das Patchwork-Nähen macht 😉 aber man muss es auch einfach selbst ausprobieren, um das zu merken.
      Die ständige Baustelle nervt wirklich sehr – die Handwerker gehören fast schon zum Inventar 🙄 Aber immerhin ist der Schimmel jetzt entfernt!
      Dir auch einen wunderschönen Mai!
      Danke Dir und liebe Grüße
      Nanni

      Like

  2. wow, der Quilt ist ja so groß geworden und so schön und so bunt 🙂

    Das man nicht immer zum Lesen kommt ist halt so, dafür braucht es manchmal Ruhe und Zeit. Und beim Ausmisten… ja, da muss man einfach dran bleiben. ich finde, Du machst das Super

    Liebe Grüsse und schönen ersten Mai

    Nina

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Nina,
      ja, der Quilt ist ganz gut gewachsen… aber ich merk schon jetzt, dass ich viel weniger nähe, wenn draußen der Garten ruft…
      Ausmisten dagegen kann man auch im Gartenhaus und der Garage 😁
      Dir einen schönen Mai-Abend,
      liebe Grüße
      Nanni

      Gefällt 1 Person

  3. Liebe Nanni,

    die Sache mit dem Schimmel hat mich ja sehr erschreckt. Ich hoffe, die Handwerker haben das ordentlich gemacht! Man hat das ja manchmal, wenn nach der Bausanierung keine ordentliche Trocknungszeit da war – oder, wenn die Heizungswärme ungünstig verteilt wird und nicht jede Ecke erreicht.

    Dein Top sieht toll aus. Fröhlich, eigentlich ein schönes Abi-Geschenk.

    Und das wäre vielleicht zu schaffen, denn Du willst ja sicher kein aufwändiges Quilting machen. Ich benutze immer das Baumwollvlies 277 von Freudenberg. Das ist nicht dick und näht sich gut. Es wirkt ein bisschen „klebrig“ beim Anfassen, dadurch verrutschen die Lagen nicht so leicht. Man muss die drei Lagen gut verbinden, damit sie nicht verrutschen. Heften, Sicherheitsnadeln oder Stecknadeln kommen in Frage. Ich stecke mit normalen Stecknadeln und zwar QUER zur Nahtrichtung im Abstand von etwa 10 cm. Man braucht also viele Nadeln.

    Gutes Gelingen!

    Elke

    Like

Hinterlasse einen Kommentar