Allgemeines · Nähen

Monatscollage Dezember 23

Ein sehr schöner und sehr voller Dezember liegt hinter uns: Schule mit Schulaufgaben und Klausuren, Schulkonzerte, Weihnachtsfeiern, Krippenspielproben und Aufführung, Besuch der französischen Austauschschülerin, und dazu noch ganz viel Nähen und Basteln, Plätzchen backen, kochen, Geschenke besorgen, für Weihnachten einkaufen und planen… und wenn der Adventsstress bei den meisten dann nachlässt, geht es bei uns im Pfarrhaus ja erstmal so richtig los…

Aber jetzt ist alles geschafft und ich habe ein paar Tage zum Chillen – zwar auch mit einigen Plänen, aber noch ohne Motivation, tatsächlich was anzufangen…

Ein letztes Geschenk aus unserem Adventskalender hab ich hier noch nicht gezeigt: Aus uraltem Stoff von meinem Opa hab ich für Kind 3 ein Cape genäht – mit einem riesigen kuschligen Kragen.

Das verlinke ich noch bei den Weihnachtsfreuden zum Thema Advent, Advent. Damit hab ich jetzt 7 Bingos – und dabei wird es wohl bleiben, denn die Weihnachtskarten sind dieses Jahr ganz ausgefallen (bis auf einzelne im letzten Jahr gemalte, die verschickt wurden…) und auch zu Gutschein oder hab ich keine kreative Idee mehr. Aber gut, obwohl ich eigentlich völlig ohne Plan an das Bingo rangegangen bin, ist es doch ganz gut voll geworden.

Verlinkt bei:

Monatscollagen bei Birgitt

Weihnachtsfreuden

Weihnachtsfreuden Bingos – insgesamt 7 Bingos

Bingo! zum Thema Ordnung muss sein …immerhin hab ich das letzte Geschenk als letztes gezeigt ;o)

15 Antworten auf „Monatscollage Dezember 23

  1. Na, der war gut gefüllt 🙂 der Weihnachtsmonat. Das Cape finde ich ganz ganz toll! So was von kuschelig und der Stoff ist super.
    Hast Du keine Weihnachtskarten bekommen? und meine war aber doch sicher zum Wichtel dazu selbst gemalt (bei mir ist ein Bild). Also ich bin sicher, da kannst Du noch was machen. Bei mir wurden keine Gutscheine verschenkt. Ich bin da nicht so für und nur im Notfall oder als Platzhalter
    Jetzt jedenfalls gute Erholung und eine ruhige Zeit bis zum Jahreswechsel
    Liebe Grüsse
    Nina

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Nina,
      ja, doch, wir haben freilich Karten bekommen – aber ich würde doch lieber selbstgemachte Dinge zeigen… und bin ja auch so gut dabei 😉 (deine war vom letzten Jahr…)
      Wir haben noch so viele Gutscheine vom Abschied aus der alten Gemeinde und Start in der neuen, dass ich kaum hinterherkomme, sie einzulösen. Und wenn man wirklich was braucht, vergisst man sie halt immer – aber ich will trotzdem nicht lauter Zeug kaufen, dass wir nicht brauchen… schwierig. Darum verschenke ich auch möglichst keine mehr 😁
      Dir auch eine ruhige Zeit,
      liebe Grüße
      Nanni

      Gefällt 2 Personen

  2. Das Cape ist ja toll, dazu noch mit der Geschichte! Deine Beschreibung des Monats erinnert mich sehr an den Sommer meines Lebens, als der Dezember bis obenhin gefüllt war mit Vorhaben & Ereignissen als Mutter & Lehrerin. ( Wie kontemplativ es jetzt doch ist. ) Ich wünsche dir von Herzen jetzt etwas Ruhe & Zeit zum Verschnaufen und natürlich alles Gute für 2024.
    ❤️lich
    Astrid

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Astrid,
      vielen Dank Dir!
      Ja, wir sind jetzt so in der Phase, wo am meisten los ist – ich bin gespannt, ob es nächstes Jahr schon weniger wird, wenn Kind 1 das Nest verlassen hat… und freu mich schon auf kontemplativere Zeiten 😉
      Liebe Grüße und Dir auch einen guten Start ins neue Jahr,
      Nanni

      Like

  3. Liebe Nanni,

    ein bunter Dezember neigt sich dem Ende zu. Das Cape ist der Hammer, wunderschön wie deine Tochter. Dass der Stoff vom Opa ist, finde ich ganz besonders toll. Besonders toll finde ich auch den Blick auf deinen Bingoschein. Du hast viele schöne und kreative Werke gezeigt, Gratulation zu den vielen Feldern. Schön, dass du bei der Spielerei dabei bist.

    Herzensgrüße
    Anita

    Like

  4. Liebe Nanni,
    das Cape ist ja genial, da kann man sich ja ganz wunderbar einkuscheln. Ich hoffe, du kannst noch ein paar stressfreie Tage genießen. Dir einen guten Start ins neue Jahr und liebe Grüße, Claudia

    Like

  5. Liebe Nanni,
    Kind 3 hat echt viel Glück, so eine tolle Cape !
    Bei mir es auch so : mir bleiben 2 Bingo-Felder übrig :-))
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr !

    Bises de France
    Caroline

    Like

  6. Das hört sich nach einem stressigen aber auch sehr schönen Dezember an.
    Und ich kann verstehen, dass Du im Moment die freie Zeit einfach nur genießt. Ab und an muss man halt auch mal nichts machen müssen, dürfen, können.
    Dir wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr, ganz liebe Grüße
    Nicole

    Like

  7. Das strahlen deiner Tochter, mit dem neuen Cape ist ja wohl das schönste Kompliment für dich. Ich staune immer beim schreiben der Monatscollage was alles passiert ist, geht dir sicher auch so, wenn man liest was du alles geschafft hast. Da kommt jetzt eine ruhigere Zeit sicher gelegen.
    Ich wünsche dir gutes Ankommen im Neuen Jahr, möge es uns allen Wohlgesinnt sein.
    L G Pia

    Like

  8. Da mache ich so ein Trara mit meinem Cape als Weihnachtskleid, und du nähst mal so locker flockig eines nebenher 😉 Toll ist es geworden, und sicher auch schön kuschelig. Der Stoff ist ja der Oberhammer. Und wenn er dann noch vom Opa ist, ist das nochmal was Besonderes. Auch sonst war dein Dezember ja gut gefüllt. Ich hoffe, ihr kommt jetzt ein bisschen zur Ruhe, bevor die kirchlichen Jahreswechselfeierlichkeiten wieder beginnen.
    Liebe Grüße, heike

    Like

  9. …das war wieder ein gut gefüllter Monat bei dir, liebe Nanni,
    nun wünsche ich dir ein paar entspannte Stunden…ein tolles Cape hast du genäht und die Freude darüber steht deiner Tochter ins Gesicht geschrieben…

    wünsche dir einen guten Wechsel ins neue Jahr,
    liebe Grüße Birgitt

    Like

  10. Du hast viele Felder belegt! Und wenn man das Bingo in so arbeitsintensiver Zeit abhaken will, braucht das nicht nur Ideen, sondern auch noch welche, die man „im Schlaf“ erledigen kann! 😉
    LG
    Elke

    Like

  11. Deine Monatscollage ist wieder sehr hübsch mit Backen und Nähen etc. Und dann machst du so nebenher auch noch so ein Weihnachtsbingo mit. Klasse! Die Tochter fühlt sich sichtlich wohl im tollen Cape aus Opas Stoff.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Like

Hinterlasse einen Kommentar