Nähen

Sofa-Anzug

Gestern hab ich noch behauptet, dass ich im Januar nichts fertig genäht hab – aber das stimmt ja gar nicht! Da hab ich nur an die Resteverwertung gedacht, aber tatsächlich haben wir uns im Januar ein paar neue Jersey-Stoffe gegönnt (da gibt es keine großen Stücke mehr im Vorrat), um daraus Schlafanzüge und Hausanzüge zu nähen.

Kind 1 hat eine Schlafanzughose gebraucht und ich hab mir eine gemütliche Kombi aus Jogginghose und weitem Shirt für zuhause genäht. Die Hose ist dunkelblau und beim Oberteil konnte ich dem Harry-Potter-Stoff mit Hedwig nicht widerstehen. Die Mädels haben schon beim Stoffe kaufen gelacht und gesagt, sie wüssten nun, warum wir so viele Kinderstoffe besitzen. Zur Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich ja immer noch ein 8jähriges Kind habe und damit das Recht, Kinderstoffe zu kaufen ;o)

Die Schnittmuster sind aus dem Vorrat. Woher das Hosenmuster stammt weiß ich schon gar nicht mehr. Aber ich habe es unten mit Bündchen ergänzt, damit keine kalte Luft rein kommt. Das Oberteil ist nach einem Freebook von Bernina genäht, das eigentlich ein Hoodie ist, aber mir von der Weite und Länge so gut gefällt, dass ich es ohne Kapuze, ohne die Teilungsnähte und mit kurzen Ärmeln genäht habe.

Während ich hier schreibe hab ich meine neuen Klamotten schon an und das einzige, was mich stört, ist, dass ich bald nochmal los muss und mich dafür etwas wärmer und robuster anziehen sollte. An solchen grauen und regnerischen Tagen könnte ich den ganzen Tag in Kuschelklamotten im Wohnzimmer verbringen – aber es hilft ja nichts – die Pflicht ruft!

Verlinkt bei:

MeMadeMittwoch

Creativsalat

Bingo! zum Thema: etwas für mich machen

Gemeinsam werkeln

Magic Crafts

37 Antworten auf „Sofa-Anzug

  1. Das Set schaut super und sehr, sehr gemütlich aus. Und das tolle am Nähen ist ja, dass man es so anpassen kann wie man es gerne möchte, so wie Du mit den Bündchen.
    Wenn es kühler wird, einfach eine Decke und eine Jacke drüber, dann bleibt es kuschlig.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    Gefällt 1 Person

  2. Das sieht total schön aus. Bei dem Hedwig Stoff konnte ich auch nicht wieder stehen. Hier soll es allerdings Beanie und loop werden.
    Liebe Grüße Anne

    Gefällt 1 Person

  3. Hach, herrlich. Das Set sieht gemütlich aus und ich verstehe dich gut, ich hätte mich heute auch nicht mehr aufraffen und das Haus verlassen wollen. Zum Glück durfte ich tatsächlich zuhause bleiben. Aber deine Aussicht, bald wieder in den kuscheligen Anzug schlüpfen zu können, hat dich hoffentlich über die Pflicht hinweg getröstet. 😉
    Liebe Grüße und Danke fürs Zeigen
    Anita

    Like

      1. Hahaha. Ich gehe ja manchmal auch so abenteuerlich aus dem Haus. Unlängst ging ich mit der Tönung auf den Haaren vom Friseur nach Hause (etwa 700 Meter nur, aber dennoch…), die Kapuze von der Winterjacke bis in die Stirn gezogen und darunter – halte dich fest – so eine Plastikhaube. Herrje, man stelle sich nur vor, der Wind hätte mir die Kapuze vom Kopf gepustet oder es wäre sonst was passiert. Ach, ist der Ruf erst ruiniert… 😀 😀 😀

        Super mit dem Bingo. Ich freue mich wie Schnitzel. 😀

        Gefällt 1 Person

    1. Liebe Küstensocke,
      vielen Dank Dir! Das ist ja das Schöne am Nähen, dass mein sein eigenes Ding machen kann 😉
      Und der Stoff ist sehr angenehm und dünn, was ich bei Shirts gerne mag.
      Liebe Grüße
      Nanni

      Like

  4. Sonntag im Sofa-Anzug verbummeln, das mag ich auch. Allerdings bei mir mit Pyjama und Stricksocken, wegen der kalten Füße 😉 Wo steht, dass das ein Kinderstoff ist? Sternenkonstellationen sind doch für Erwachsene, oder? 😉 Ich habe einer Freundin ein T-Shirt aus einem tollen Monsterstoff genäht, sie trägt es gerne und mit Stolz. Und die Nachbarskinder sind immer ganz hin und weg. LG heike

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Heike,
      da ich auch die Bücher als Erwachsene gelesen hab, denke ich, dass ich auch den Stoff jetzt vernähen darf 😉
      Schön, wenn es noch andere gibt, die das auch mögen!
      Liebe Grüße zu Dir,
      Nanni

      Like

  5. Hej liebe Nanni,
    Sofaanzug finde ich ja viiel schöner, als Hausanzug! Deiner ist jedenfalls genial, dazu noch selbstgestrickte Socken- perfekt! Ich hab ja so einiges an Potterstöffchen, aber den nicht. Der sieht wirklich toll aus :0) Herzlichen Dank fürs verlinken bei Magic Crafts! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    Like

  6. ui ist der schick
    der würde mir auch gefallen..
    ich mach es auch öfter mal so dass ich nur Hose und Jacke über den Schlafi anziehe wenn ich nur kurz raus mus
    so einen tollen Anzug habe ich gar nicht
    der Stoff gefällt mir
    liebe Grüße
    Rosi

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar