Basteln

Upcycling: Jersey-Schnur aus alten T-Shirts

Im Urlaub haben wir einige T-Shirts aussortiert, deren Mittelteil noch ohne Löcher war (der Rest nicht ;o)). Daraus hab ich heute Schnüre geschnitten – wenn auch mit etwas Anlauf, denn mein großes Lineal wollte einfach nicht auftauchen. Mittlerweile sind doch die meisten Näh-Kisten in die Einbauschränke geräumt, aber manche Dinge sind noch nicht aufgetaucht.

Auf der Suche begegneten mir aber ein paar große Stücke Pappe (von Stoffballen), die ich schließlich als Lineal verwendet habe – und siehe, auch ohne die praktischen parallelen Linien lässt sich die Schnur problemlos herstellen.

Vom Shirt verwendet man nur den unteren Teil. Das Bündchen hab ich abgeschnitten und dann mit Pappe und Rollschneider so 2-3 cm breite Streifen geschnitten, die an einem Rand noch 2cm zusammenhängen. Wenn man unter den Ärmeln angekommen ist, den letzten Streifen ganz durchschneiden.

Dann beginnt man links unten an der Seite, die zusammenhängt und schneidet den oberen Streifen ab. Ab hier muss man die Streifen immer schräg nach links unten weiterschneiden, so dass eine lange Schnur entsteht.

Die Streifen kann man dann etwas dehnen, damit sie sich einrollt und fertig ist die Jersey-Schnur!

Vor Jahren hab ich schon mal einen kleinen Teppich aus solchen Schnüren gehäkelt – diesmal denke ich eher an Topflappen oder Spüllappen – mal sehen, ob mich die Muse bald packt.

Kommende Woche wird es wohl eher nichts werden, denn statt mich nach dem Schuljahresstart etwas zu erholen, hab ich einige Vertretungsstunden übernommen, für die ich mich richtig einarbeiten muss.

Heute wurde hier nochmal ordentlich im Haus aufgeräumt, Kisten ausgeräumt, Dinge an Wände geschraubt, geputzt – das volle Programm.

Gestern kam ganz wunderbare Post von Nina, aka wippsteerts, mit einem Geschenk für Kind 4, dem potentiellen zukünftigen Meeresbiologen. Vielen lieben Dank Dir- ein supertoller Druck und ein glückseliges Kind!

Außer am Wandertag (warum?) war unter der Woche wunderbar sommerlich-herbstliches Wetter, das uns nochmal in die Rotmainauen lockte.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Nanni

Verlinkt bei:

Samstagsplausch

Bingo! zum Thema: (Un-)gewöhnliches Material – zum Glück steht das dieses UN…

17 Antworten auf „Upcycling: Jersey-Schnur aus alten T-Shirts

  1. Liebe Nanni, vielen Dank für diesen Tipp, eine gute Möglichkeit die geliebten aber abgetragenen T-Shirts doch noch weiter zu nutzen. Ich finde es großartig, dass bei Dir immer irgendwo einer/eine liest!!!
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Nanni,
    da fällt Dir bestimmt noch was tolles ein, was Du daraus machen kannst. Vielleicht Sitzunterlagen für Draußen, wo es egal ist ob es fusselt. Ich hab‘ das ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert und kann Dir da keinen Tipp geben.
    Nina hat tolle Post verschickt, das mit den Stempeln anfertigen hat sie einfach drauf.
    Liebe Grüße
    Manu

    Gefällt 1 Person

  3. Man kann die Schnüre auch sehr gut verweben! Finde ich als Teppiche zum Schmutz abfangen oder vorm Bett super. Ich bin sehr froh, dass der Sohn den Kraken mag ☺️ fast hätte ich noch auf den Rücken die Nautilus gedruckt, hatte aber nicht gefragt und irgendwie soll doch auch der Kraken die Hauptrolle spielen
    Weiterhin viel Erfolg beim immer noch ankommen und dann auch noch beruflichen Neueinarbeiten.
    Gute Woche und liebe Grüße
    Nina

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Nina,
      oh ja, Weben wäre sehr cool, aber da muss ich erstmal so einen großen Webrahmen basteln (steht schon ewig auf der Wunsch-to-do-Liste). Und dann so schöne Flickenteppiche…
      Der Krake ist absolut perfekt und lässt keine Wünsch offen 😊 (Letzte Woche mussten sie in der 4. Klasse ein Alphabet mit ihren Lieblingstieren schreiben und er hat ausschließlich Meerestiere verwendet 😂)
      Vielen lieben Dank Dir und schöne Grüße,
      Nanni

      Gefällt 1 Person

  4. Hallo liebe Nanni,
    das ist ja eine tolle Upcycling-Idee. Bei mir im Nähtreff hat vor einiger Zeit jemand Körbchen aus Textilgarn gehäkelt, dass sah sehr schön aus . Textilgarn ist am Ende ja auch nichts anderes.
    Dir noch eine schöne Woche und liebe Grüße,
    Claudia

    Like

  5. Liebe Nanni,
    wie toll ist das denn?!! Shirts, die in der Mitte Löcher haben, gibt es bei mir auch einige. Irgendwie scheinen die immer durch den Reißverschluss an der Hose kaputtzugehen. Eine prima Idee, die Shirts so zu verwenden.
    Ich wünsche dir weiterhin noch viel Kraft und Elan für’s Auspacken, Einräumen und jeglichen Neuanfang!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Like

Hinterlasse einen Kommentar