Essen · Kuchen · Nähen

Orangen-Schoko-Muffins und ein Teaser

Was für eine Woche! Fahrradprüfung, Abitur-Noten, kurzer Schock mit dem Auto in der Werkstatt, Schullandheimvorbereitungen, Geburtstagspläne, noch ein Band-Projekt… mir raucht der Kopf und ich bin froh, dass heute die 3 Großen zum Musizieren unterwegs sind und wir drei Zurückgebliebenen alles Liegengebliebene aufarbeiten können…

In solchen Wochen bin ich immer froh, einen kleinen Vorrat in der Gefriertruhe zu haben, der bei Bedarf für Pausenbrote herhalten kann. Besonders beliebt sind die Orangen-Schoko-Muffins:

  • 1 Orange
  • 1 Ei
  • 125g geschmolzene Butter (oder Öl)
  • 1,5 cups Mehl (knapp 200g)
  • 1TL Natron
  • 1TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 50-100g Mascobado oder anderen Zucker, je nach Geschmack
  • 100g Schokotropfen
  • evtl. etwas Orangensaft

Die Orangenschale abreiben, dann die Orange schälen und das Fruchtfleisch pürieren. Schale und Püree mit allen anderen Zutaten vermischen. Wenn das Ganze zu trocken ist, noch etwas O-Saft zugeben – das kann passieren, weil die Größe und Saftigkeit von Orangen ja doch stark variiert… In die Muffinformen geben und bei 200°C ungefähr 15 Minuten backen. (reicht für 12 normale oder 24 Mini-Muffins – bei uns gibt es 4 etwas größer als normale und 12 kleine…)

Hier werden sie gerne eingefroren und sind dann morgens einzeln entnehmbar und im besten Fall bis zur Pause aufgetaut…

Jetzt ist mein Vorrat gerade ziemlich erschöpft – mal sehen ob ich heute doch nochmal eine Ladung zum Einfrieren backen werde. Und sonst hoffe ich, nach dem Putzen und Aufräumen noch Zeit im Nähzimmer zu finden, denn die Projekte für Annettes Stoffverwertung sind zwar so gut fertig, aber eine kleine Idee hätte ich da noch. Am Sonntag ist auch Zeit für einen Teaser, den ich hier schon mal einbaue:

Der süße Katzenstoff hat sich mit einem alten Kleid der Mädels und noch ein paar anderen Resten zusammengefunden – in zwei Wochen zeige ich euch, was daraus geworden ist – oder könnt ihr es schon erahnen?

In dieser vollen Woche gab es natürlich auch viel schönes – in paar Bilder hab ich schon am Mittwoch bei den 12 von 12 gezeigt. Und auch die Fahrradprüfung ist schließlich bestanden und die Abi-Note lässt nichts zu wünschen übrig. Das Auto hält noch über den Sommer durch und die anderen Pläne werden immer klarer. Das sind doch ganz gut Aussichten.

Euch allen ein wunderschönes Wochenende,

liebe Grüße, Nanni

Verlinkt bei:

Samstagsplausch

Augensterns Welt – Teaserparty

Sonntagsschätzchen

Bingo! zum Thema: Tee oder Kaffee (dazu passen die Muffins natürlich auch hervorragend…)

7 Antworten auf „Orangen-Schoko-Muffins und ein Teaser

  1. Was bei euch die Orangen Muffin, sind bei mir die Bananen Muffin. Und wenn man sie schnell auftauen kann, sind sie auch in Verlegenheit schnell parat. Wenn meine Agenda wieder einmal aus allen Nähten platzt, schliesse ich sie und mache eine Pause um mich zu sammeln. Wünsche die viel kreative Zeit zum abschalten.

    L G Pia

    Like

  2. Liebe Nanni. ein so leckeres Rezept, ich muss es mir merken, deine Muffins könnte ich jetzt einfach so wegnaschen. Was du wohl aus dem schönen Katzenstoff zaubert? Gespannt bin! Einen schönen Sonntag wünsche ich dir, liebe Grüße moni

    Like

  3. Hallo Nannik,

    so ein Muffinvorrat ist was sehr feines, sollte ich auch mal wieder anlegen, denn zu zweit lohnt sich das Backen fürs Wochenende einfach nicht.

    Ich tippe auf eine kleine Patchworkdecke und bin nun gespannt ob ich richtig liege.

    Liebe Grüße zu Dir

    Manu

    Like

  4. Wie schön, dass doch so Vieles geklappt hat und du übers Wochenende ein bisschen Ruhe hattest. Die Muffins sehen lecker aus!

    Hab eine gute Woche, liebe Nanni!

    Herzliche Grüße

    Ingrid

    Like

Hinterlasse einen Kommentar