Allgemeines · Haushalt · Nähen

Jahresprojekte Februar 23

Im Februar konnte ich an allen drei Projekten vorwärts kommen – ich hab ein Shirt genäht, ein Buch vom Stapel gelesen und ordentlich ausgemistet.

Projekt Nähen

Aus einem petrol-melange-farbenen Jersey hab ich ein Basic-Shirt nach meinem eigenen Schnitt genäht. Das Schnittmuster passe ich bei jedem Nähen noch besser an – und da ich alle Shirts und Kleider, die ich daraus genäht habe, immer wieder anziehe, denke ich, dass ich auf einem guten Weg bin. Der Ausschnitt ist mit schwarzem Wäschegummi aus dem Fundus umnäht, die Seite wieder gerafft, diesmal hab ich die Rüschen noch etwas weiter nach unten gezogen, was mir gut gefällt.

Außerdem hab ich noch verschiedene Dinge aus Stoffresten genäht:

Projekt Lesen

Um mich nicht gleich am Anfang zu überfordern hab ich ganz klein angefangen und den „Wizard of Oz“ gelesen. Ein ganz wunderbares Buch, das ich gleich meinen Kindern weiterempfohlen habe. Kind 4 wollte es dann auch lesen und so hab ich es noch auf deutsch als E-Book gekauft, da ich keine ordentliche Übersetzung als normales Buch gefunden habe. Das Kind hat das Buch dann ein einem Rutsch an einem Nachmittag durchgelesen – es scheint also gefallen zu haben!

Projekt Ausmisten

Ein bisschen stolz bin ich schon auf meine Entrümplungs-Ergebnisse im Februar. Sage und schreibe 417 Dinge haben unser Haus verlassen! Einiges wurde gespendet oder weitergereicht, manches landete im Müll und vieles wurde auch im Dachboden der Oma gelagert. Denn in den Ferien hab ich mit den Kindern ihre alten Bilder und Basteleien durchsortiert und in Kisten gepackt und weggefahren. Da die Sachen ja nur zwischengelagert werden (bis ich sie den Kindern später wieder aufdrängen muss), hab ich keine einzelnen Sachen gezählt, sondern nur die Kistenanzahl, die unser Haus verlassen hat. Denn Wegwerfen war bei den ganzen Schätzen natürlich keine Option…

Insgesamt bin ich in diesem Jahr schon bei 721 Sachen weniger und ich freue mich über jede einzelne, die ich beim Umzug nicht mitnehmen muss. Gestern haben wir auch erfahren, dass wir auf jeden Fall noch 2 Monate hier wohnen werden – der Plan, in der Woche nach Ostern umzuziehen, wurde von der Architektin verworfen. Aber ich sehe es mal positiv und versuche bis dahin noch viel weiteres Gerümpel loszuwerden.

Verlinkt bei:

Werbung

26 Kommentare zu „Jahresprojekte Februar 23

  1. Also das Buch “ der Zauberer von Oz“ gibt es aber auch immer noch als Buch und als TB (und oft gebraucht). Aber es ist ja jetzt durchgelesen (und ja, eine fantastische und zeitlose Geschichte) Wunderschöne Verfilmung auch mit der jungen Judy Garland, incl dem so schönen „somewhere over the rainbow“
    Dein Shirt ist sehr schick geworden und auch die „Reste“ 🙂
    Und diese ganzen Schulkramssachen immer… Ordner hatten wir auch immer (manche Lehrer wollte unbedingt immer neue) Fleissig wieder
    Liebe Grüsse
    Nina

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Nina,
      ja, hoffentlich finde ich noch eine schöne Ausgabe – vielleicht haben sie nur hier bei uns lauter modere „Übertragungen“ und gekürzte Texte für kleine Kinder gehabt…

      Ja, der Schulkram – neue Ordner etc. gab es nur ab und zu – aber auffällig ist, wie unterschiedlich die Kinder sind bzgl. aufheben und wegwerfen… 😁
      Danke Dir und liebe Grüße
      Nanni

      Gefällt 1 Person

  2. Wunderbar, wenn du Schnitte passgenau für dich geändert hast und du die selbstgenähten Sachen gerne trägst. Ich hab da auch so Lieblingsschnitte. Das Shirt steht dir auch gut.
    Dann ist es ja gar nicht so schlecht, dass der Umzug noch etwas verschoben wurde. Mit weniger Kram, den man eh nicht mehr behalten will, zieht es sich doch leichter um.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Andrea,
      tatsächlich werden es immer mehr selbstgenähte Sachen, die ich trage – aber vor allem daheim…
      Mit dem Umzug hat alles Vor- und Nachteile und ändern können wir eh nichts. Wobei das vorher Ausmisten schon ein großes Plus ist!
      Danke Dir und liebe Grüße
      Nanni

      Like

    1. Liebe Elke,
      ja, gell, ist schon toll! Heute sind schon wieder viele Sachen rausgeflogen – ich freu mich total und fühle mich schon voll erleichtert! Das Ziel ist auf jeden Fall bis Ende März die 1000 zu knacken 😁 – im Notfall müssen halt die Stecknadeln noch herhalten 😉
      Danke Dir und liebe Grüße
      Nanni

      Like

  3. Oh ja das Ausmisten, liebe Nanni, ich habe es gerade im Bad geschafft, die Schränke aufzuräumen und auszumisten. Natürlich habe ich vergessen, eine Liste zu machen. Aber es fühlt sich nun gut an. 😀
    Tolle Dinge hast du genäht. Das Shirt steht dir ausgesprochen gut und deine Taschen mag ich sowieso alle, weil ich ein Fan von solchen Taschen bin.
    Ganz liebe Grüße von Catrin.

    Gefällt 1 Person

  4. Wahnsinn, ein Umzug mit so vielen Kindern und Zeugs! Hut ab! Vielleicht können die Schachteln ja für ein paar Jahre am Dachboden der Großmutter „vergessen“ werden, um zu sehen, ob etwas daraus vermisst wird. Bis die Kinder älter sind und die Sachen dann gar nicht mehr brauchen. 😉 Zwei Monate länger bis zum Umzug hat sicher Vor- und Nachteile. (Ein Vorteil bei Fristen ist bei mir immer, dass ich fokussierter und konzentrierter darauf hinarbeite.)
    So ein Lieblingsschnitt ist was Tolles, die Farbe wunderbar und steht dir so gut! Liebe Grüße, Gabi

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Gabi,
      genau das ist der Plan mit den Schachteln – eine gute Bekannt hat mir geraten, das so zu machen – und gesagt, in ein paar Jahren wird es ganz einfach sein, das auszusortieren… Ich hoffe, sie hat recht!
      Bei unserem Umzug ist es schon ok, noch etwas zu warten – vor allem das Entrümpeln klappt gerade sehr gut und für das wirkliche Kistenpacken müssen wir halt dann später Zeit einplanen.
      Danke Dir und liebe Grüße
      Nanni

      Like

  5. Das Shirt und vor allem der Schnitt steht dir gut, klasse wenn das Schnittmuster so wandelbar durch Stoffe, Rüschen, Paspeln oder Ähnliches erscheint. Beim Ausmisten bist du wieder einen Schritt weiter und sicher kannst du die zwei Monate noch sinnvoll für deine Umzugsvorbereitungen nutzen.
    Sonnige Grüße aus dem Münsterland von Marita

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Marita,
      vielen Dank Dir! Ja, ich denke, bei dem Shirt sind noch Möglichkeiten zum Experimentieren…
      Für uns ist ein ganz guter Moment zum Ausmisten – das läuft echt ganz hervorragend.
      Liebe Grüße zu Dir,
      Nanni

      Like

  6. Ein wunderschönes Shirt, toll für den Alltag, hat aber trotzdem auch was Besonderes. So etwas mag ich gern und am Ende sind das irgendwie auch die Sachen, die man am längsten trägt…
    Beim Lesen deiner Entrümpelungsaktion bin ich ganz neidisch geworden. Ich tue mich schwer, die Zeichnungen und Basteleien von meinem Sohn auszumisten. Ihm sind sie total wichtig und wir haben leider keine Möglichkeit, sie zwischenzulagern. Bei manchem (natürlich nicht von den Schönsten Sachen), haben wir uns darauf einigen können, ein Foto zu machen und, mit ins Fotoalbum aufzunehmen und das Original zu entsorgen. Das finde ich immer eine ganz schöne Zwischenlösung. Klappt leider nicht immer und gerade an den großen und sperrigen Basteleien hängt er… Aber das Zählen der entrümpelten Sachen ist eine tolle Idee, vielleicht bringt das ein bisschen Ansporn.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Sabrina,
      Danke Dir! Gerade versuche ich wirklich nur das zu nähen, was ich für alle Tage brauche – das passt auch am besten zu meiner Entrümplungsaktion, wo ja auch alles rausfliegen soll, was wir nicht verwenden…
      Bei den Bildern und selbstgemachten Sachen finde ich es auch am schwierigsten zu entscheiden. Das mit den Fotos haben wir teilweise auch gemacht, aber mittlerweile sind es so viele Sachen… Ich freu mich, dass wir das Zeug jetzt zwischengelagert haben und hoffe, es wird leichter, wenn sie mal größer sind. 😁
      Mein Ausmisten ist durch das Zählen und die Linkparty von Elke richtig gut in Fahrt gekommen – kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!
      Liebe Grüße zurück zu dir,
      Nanni

      Like

  7. Liebe Nanni,
    dein Ausmisten-Projekt geht wirklich gut voran, es ist schon Wahnsinn, was sich so im Laufe der Zeit ansammelt. Das Shirt ist sehr schön geworden und auch der Farbton gefällt mir gut.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s