Allgemeines · Fotos

Monatscollage und Monatsfragen

Schon geht der Februar zu Ende und es ist Zeit für die Monatscollage und die Monatsfragen. Der Monat war bunt gemischt, teilweise frühlingshaft, dann wieder trüb und regnerisch – auch Schnee und Graupel gab es genug. Die Kinder haben Zeugnisse bekommen, in der Schule war nicht ganz so viel los und die Mädels haben eine Woche in Hamburg verbracht.

1) Was konntest du von den Dingen umsetzen, die du für diesen Monat geplant hattest? 

Das Fotobuch vom letzten Sommerurlaub ist endlich fertig! Das ist auch der Grund, warum ich die ganze Woche kaum im Internet unterwegs war – wenn ich am Computer war, hab ich brav daran gearbeitet. (Oder 2 mal 20 Bewertungen für meine Schüler geschrieben… Tolle Idee von ganz oben zum Beginn der Faschingsferien.)

In den Ferien hab ich außerdem mit allen Kindern ihre Zimmer ausgemistet – oder sie darin bestärkt, es selbst zu machen…

Anfang des Monats hab ich unseren Urlaub gebucht. Es geht nach Griechenland – über den Landweg, erst in den Norden und dann nach Athen und auf den Peloponnes.

Am Ferienanfang war ich diesmal nicht so gestresst wie sonst oft – das ist doch ein gutes Zeichen!

2) Welcher Blogeintrag hat deine Leser begeistert? Gab es etwas Besonderes auf deinem Blog zu entdecken? 

Die meisten Klicks hatte der Sofa Anzug, gefolgt von den 12 von 12 und den kleinen Täschchen. Ich hab mich wieder über viele Besucher und freundliche Kommentare gefreut! Vielen Dank Euch!

3) Gab es einen Artikel oder Beitrag im Netz, der dir in Erinnerung geblieben ist? Warum? 

Ich hab nach Konfirmationskleidern für Kind 3 gesucht und als ich nichts passendes fand, nach Stoffen und Zubehör um ein Konfikleid zu nähen…

Außerdem hab ich auf diversen Blogs über Griechenland herumgelesen und finde es schön, online von echten Leuten Tipps zu bekommen.

4) Gab es im Radio oder Fernsehen etwas, das vermutlich in Erinnerung bleibt? Warum? 

Die Kinder haben abends immer mal eine Folge Monty Pythons Flying Circus angeschaut und ich finde das ist einfach zeitlos lustig. Gestern lief der Sketch mit der Expedition auf die zwei Gipfel des Kilimanjaro…

5) Worüber hast du diesen Monat lachen können? Was war besonders gut an/ in diesem Monat? 

Wie gesagt über Monty Python. Außerdem haben die Kinder haben in den Ferien total schön zusammen gespielt – fast so wie früher als sie noch klein waren…

6) Was war leider nicht so gut an diesem Monat? 

Außer den großen Themen in der Welt war in unserer kleinen Blase alles gut. In der Schule hat uns ein Mädchen verlassen, weil sie mit ihrer Mutter zurück in die Ukraine zieht – das finde ich schon krass.

7) Welchen Projekten/ Hobbies bist du nachgegangen? 

Genäht hab ich echt ziemlich viel, gekocht und gebacken sowieso. Das Ausmisten geht gerade gut voran und auch die ersten Kisten für den Umzug sind gepackt.

8) Was hast du dir gegönnt? 

Pausen

9) Was sollte unbedingt noch aufgeschrieben werden über diesen Monat (Erlebnisse, Ideen,…)? 

Kind 1 hat die ganze Ferien-Woche den Theorieunterricht in der Fahrschule besucht und ist schon ein paar Mal gefahren.

10) Der Monat in maximal 5 Worten: 

Rückblick, Vorfreude, Halbjahr, Stoffberge, Ferien

11) Was hast du dir für den kommenden Monat vorgenommen?

  • ausmisten
  • packen
  • nähen
  • wir bekommen zwei Austauschschüler aus Hamburg
  • Kind 1 fährt zum Schüleraustausch nach Frankreich

Verlinkt bei:

Samstagsplausch

Monatscollagen

Monatsfragen

Werbung

22 Kommentare zu „Monatscollage und Monatsfragen

    1. Liebe Nina,
      danke Dir! Das Leben lässt sich irgendwie nicht abbremsen… und über das Ausmisten bin ich echt froh, denn wenn der Umzug erst mal anfängt, wird das nichts mehr werden…
      Dir einen schönen Sonntagabend,
      Liebe Grüße
      Nanni

      Gefällt 1 Person

  1. …bewundernswert, liebe Nanni,
    was in deinen Februar so alles passt…so kreativ und vielseitig…und „nebenbei“ ja noch der ganz normale Alltag mit Arbeit und Familie…hast du das tolle Faschingskostüm auch selber gemacht?

    wünsche dir einen entspannten Sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Birgitt,
      vielen Dank Dir!
      Die Eule ist selbst genäht, allerdings schon vor ein paar Jahren – aber das Kind zieht sie noch immer am liebsten an, so dass ich dieses Jahr gar nichts extra nähen musste…
      Liebe Grüße und Dir einen schönen Sonntagabend!
      Nanni

      Like

  2. Dein Februar war bunt vielseitig und voller Vorfreude. Kleiner Tipp für Griechenland: viele sprechen zwar Englisch, aber ein paar Sätze auf Griechisch machen Spaß und sorgen für strahlende Augen. Ich habe damals vorher einen Intensiv-Crashkurs gemacht. Das hat uns auf der Reise viele Türen geöffnet.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Andrea,
      vielen Dank für den Tipp! Als Altgriechen sind wir ja schon so ein bisschen vorbelastet, aber ich werd mal bei der VHS nachschauen, ob die was im Programm haben – das ist eine gute Idee!
      Danke Dir und liebe Grüße
      Nanni

      Like

  3. Liebe Nanni,

    da hast du wieder einiges geschafft, ich staune immer wo du die Kraft und die Zeit
    dafür hernimmst. Finde es aber gut zu lesen das du dir auch Pausen nimmst. Wie du ja weißt sind sie wichtig. Ein toller Monat und einen ganze Menge hast du geschafft.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Andrea,
      vielen Dank Dir! 😊 Gerade läuft es ganz gut und ich komme vorwärts, ohne mich dabei kaputt zu machen – aber es stimmt schon, dass ich noch etwas Kräfte sammeln sollte für Umzug etc… das muss ich noch lernen 😁
      Liebe Grüße
      Nanni

      Like

  4. Wow, liebe Nanni, ich bin wieder schwer beeindruckt, was du so alles schaffst! Deine Monatscollage ist herrlich bunt und richtig klasse ist das Eulenkostüm. Damit hat das Kind bestimmt viel Spaß gehabt. Ich wünsche dir/euch weiterhin gutes Gelingen und viel Ausdauer beim Packen! Sehr gut, dass du immer wieder Pausen gönnst!!!
    Liebe Grüße und einen guten, frühlingshaften, sonnigen Monat März
    Ingrid

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Ingrid,
      vielen Dank Dir!
      Ja, das Kind identifiziert sich schon sehr mit Eulen 😉 Das Packen fange ich ja erst ganz langsam an – das ist echt schön und man hat genug Zeit, sich über die kleinen Erfolge zu freuen 😊
      Dir auch einen wunderbaren März!
      Liebe Grüße
      Nanni

      Like

    1. Liebe Andrea,
      Danke Dir!
      Ja, die Fotobücher – da muss man immer irgendwas anderes vernachlässigen 😁 Unseres ist gestern angekommen und beim durchschauen merke ich dann, dass es sich trotz allem gelohnt hat!
      Man muss dann das Fotobuchmachen kurzfristig auch zum Hobby erklären 😉
      Liebe Grüße zu Dir,
      Nanni

      Like

  5. Liebe Nanni, ich bewundere gerade, dass du deine Kinder zum Ausmisten/ Aufräumen motivieren kannst. Ich wünschte, das würde hier mal gelingen…
    Das blaue Täschchen gefällt mir sehr. Dieses Stoffpaket hab ich auch hier rum flattern. Nur dass ich das mit dem Nähen nicht hin kriege und mir irgendwie auch nicht die Zeit nehme, das zu lernen.
    Und weil ihr das in den Kommentaren thematisiert habt: Ich finde auch, dass die beiden Linkpartys super zusammen passen.
    Viel Erfolg bei deinen Vorhaben im März!
    LG von TAC

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe TAC,
      die Kinder sind so unglaublich unterschiedlich… und auch unterschiedlich zu motivieren 😉 Bei den Jungs hab ich das meiste selbst gemacht, die Mädels haben alleine ausgemistet, bis auf ein paar schwierige Sachen… Aber durch den Umzug sehen alle ein, dass es sein muss!

      Die Linkpartys ergänzen sich super – nur mit dem Datum bin ich immer etwas am jonglieren – aber das ist ja nicht so wichtig…
      Danke Dir und liebe Grüße
      Nanni

      Like

  6. Bin grad erschrocken. Zurück in die Ukraine? Jetzt? Da bekommt der Wunsch „alles alles Gute!“ eine schwere Bedeutung. Hoffentlich wohnen die Leute in einer Gegend, wo es ruhig ist. Hoffentlich sind sie gut informiert. Zum Glück steht der Frühling vor der Tür.

    Aber was wissen wir schon“ in unserer Blase“ …

    Liebe Grüsse von Regula

    Like

    1. Liebe Regula,
      ja, mir ist auch ganz mulmig zumute, wenn ich an sie denke… Sie wohnen in Lwiw, also gut von der Lage und wohl ziemlich sicher, aber trotzdem zerbombt und kaum wiederzuerkennen…
      Liebe Grüße zurück zu dir 😊
      Nanni

      Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s