Essen · gesundes Süßes

Gebrannte Mandeln und anderes

Auch wenn die Adventszeit vorbei ist – die Zeit für gebrannte Mandeln geht hier noch weiter. Die restlichen Nüsse aus der Weihnachtsbäckerei können so noch gut aufgebraucht werden. Schon seit einer Weile hab ich experimentiert, ob es wirklich weißen Zucker dafür braucht, oder ob Mascobado und Honig auch funktionieren. Und jetzt bin ich bei einer sehr leckeren Mischung gelandet, die ich auch für mich mal hier notieren muss:

In einem kleinen Topf auf dem Herd

  • 25g Butter und
  • 25g Mascobadozucker gemeinsam schmelzen. Dann von Feuer nehmen und
  • 25g Honig und
  • 1 Prise Zimt untermischen. Dann
  • 200g Mandeln (oder andere Nüsse) zugeben und gut vermischen, so dass die Zuckermischung die Mandeln schön bedeckt.

Dann die Nüsse auf einem Blech verteilen und bei 180°C im Backofen für ca. 10-15 Minuten rösten – zwischendurch evtl. einmal wenden. Ich hab das Rezept auch mit Haselnüssen ausprobiert, was auch sehr gut schmeckt – allerdings hält die Karamellmasse auf der glatten Oberfläche nicht so gut. Bei Mandeln geht das viel besser. Wenn Zeit ist, werde ich nächste Woche noch die letzten Walnüsse knacken und das Rezept mal damit ausprobieren.

Auch sonst verschwinden hier die weihnachtlichen Dinge langsam aus der Küche. Meine Weihnachtsgeschenke von den drei Kleinen hab ich abgehängt und eingelagert – es ist ja auch nichts mehr von Weihnachtsgebäck übrig…

Die beiden Mittleren hatten die Idee (nach einem Spruch aus dem www) und der kleine Bruder hat sie gleich abgeschaut:

Um den Frühling schon etwas verfrüht einziehen zu lassen, achte ich nun im Supermarkt auch immer auf heruntergesetzte Blumen und so gibt es heute meinen ersten Beitrag zu den Freitagsblümchen:

Unter der Woche hab ich tatsächlich immer mal wieder genäht – zwar noch nichts fertig bekommen, aber einige Projekte sind im Entstehen. Jetzt am Wochenende sind wir mit der Familienband unterwegs, aber vorher verlinke ich die gebrannten Mandeln noch beim Bingo! zum Thema „etwas kleines aber feines“ und hoffe, ich kann morgen mal beim Samstagsplausch vorbeischauen.

Euch ein schönes Wochenende!

28 Antworten auf „Gebrannte Mandeln und anderes

  1. Verwirrt vom Titel und dem ersten Foto dachte ich zuerst, etwas ist schief gelaufen beim Verlinken 🤣🤣🤣 Schön, dass du dich nun auch animiert fühlst, deine Blumen zu zeigen! Sind das Kirschzweige in der Vase?
    Ein schönes Wochenende!
    Astrid

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Astrid,
      ja, dieses Wochenende war etwas voll und alles zu bloggende ist hier rein gewandert… Ich bin eigentlich eher schlecht mit Blumen, aber um die Jahreszeit tut mit etwas Farbe in der Wohnung gut.
      Danke dir und liebe Grüße
      Nanni

      Like

  2. Hmmm, recht hast du. Gebrannte Nüsse gehen fast immer, so lange es kalt ist. 😊👍 Da haben sich die Kiddies aber super kreativ ausgetobt. Ich finde das immer total super. Ein tolles Wochenende

    und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    Gefällt 2 Personen

      1. Liebe yase,
        ja, ich auch! Hoffentlich krieg ich es diese Woche hin…
        Ich kauf auch nicht so oft Blumen, aber gerade war mir nach etwas Farbe 😊 zu den übrigen Barbarazweigen und Weidenkätzchen.
        Danke dir und liebe Grüße
        Nanni

        Like

  3. Die Kinder Plakate sind Grossartig, hoffentlich werden die Anweisungen auch befolgt! Im Winter streue ich gerne Karamellisierte Walnüsse auf den Salat. Ja die ersten Tulpen lassen den Frühling erahnen.
    L G Pia

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Pia,
      tatsächlich hat mein Mann dieses Jahr zum ersten Mal die Dosen im Schrank versteckt und die Kinder haben wirklich gebraucht, bis sie dahinterkamen 😁
      Oh, die Walnüsse auf dem Salat klingen auch sehr lecker!
      Danke Dir und liebe Grüße
      Nanni

      Like

  4. Definitiv Rohrohrzucker/Mascobado 😍 der gibt einfach einen besseren Geschmack.
    Stimmt, man darf gebrannte Mandeln auch noch nach Weihnachten essen und machen 😊
    Schön, was Deine Kinder gemacht haben und Blumen tun einem gerade sehr gut, nicht wahr!?
    Erholsames Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Nina,
      gerade für Karamell ist der unraffinierte Zucker perfekt, weil er schon den richtigen Geschmack hat, ohne dass man ihn so heiß machen muss.
      In dem Grau sind die Blumen echt sehr erfrischend.
      Danke Dir und liebe Grüße
      Nanni

      Gefällt 1 Person

  5. Ich liebe gebrannte Mandeln. Nur mache ich sie etwas anders. Aber das Ergebnis überlebt meistens nicht sehr lange.
    Schön deine Tulpen. Die kann ich bei mir nicht hinstellen, da sie giftig für die Fellnasen sind und die alles anknabbern.
    Hab ein schönes Wochenende
    Andrea

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Andrea,
      bisher hab ich die Mandeln auch anders gemacht (erst im Ofen rösten und dann ins Karamell) nur jetzt wollte ich mal etwas experimentieren und mag es, dass nur Ökozucker dran ist…
      Danke dir und liebe Grüße
      Nanni

      Like

  6. Liebe Nanni,
    oh, die gebrannten Mandeln sehen aber zu verführerisch aus! Ich stibitze mir gleich mal ein paar ;-). Rezept ist gespeichert, danke! Und die Weihnachtsgeschenke der beiden Kinder sind allerliebst!!! So süß auch das „Gebeck“!!! Ich mag solche Schmunzler! Auch deine Freitagsblümchen mit dem netten Schäfchen gefallen mir sehr.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Ingrid,
      oh, leider bist du zu spät für die Mandeln 😉 aber vielleicht schaffe ich die Woche endlich die Walnüsse…
      Ja, die Rechtschreibung von Kind 4 ist noch sehr lustig – ich freu mich auch dran, bevor es vorbei ist 😊
      Danke Dir und liebe Grüße
      Nanni

      Like

  7. Liebe Nanni, die Bilder der Kinder sind ganz wunderbar und ich mag solche Schätze total gerne! Danke für den Tipp auch mal Nüsse zu verwenden, davon gibt es hier auch noch ein paar zuviel bekommene ;o)
    Toll, dass Du wieder nähen konntest, ich bin gespannt und freu mich :o)
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar