Allgemeines · Essen · Fotos · Nähen

Mixed Bag

Es ist wieder passiert: Ich hab viel zu viele Geschenke gekauft. Über 2 Stunden lang hab ich gestern alles zusammengesucht und eingepackt. Natürlich sind es vor allem sinnvolle Dinge: Bücher, Kleidung, Zubehör für die Hobbys und Musikinstrumente, Schreibzeug, kein Quatsch und kaum Spielzeug, außer ein kleines Lego für Kind 4.

Beim Einpacken hab ich immerhin nur Geschenkpapier aus dem Fundus verwendet, genähte Stoffbeutel und beklebte Schuhkartons – also alles nachhaltig verpackt.

Für Kind 4 hab ich in dieser Woche endlich noch einen Pulli, ein T-Shirt, einen Schal und eine Mütze genäht – alles aus Stoff mit Motiven der Schule der magischen Tiere, die er sehr gerne liest. (Fotos gibt’s leider nur vom Pulli – der Rest ist ja schon verpackt ;o)

Neben den 20 Heißen Schokoladen am Stiel hab ich auch noch 21 Kerzen aus Lebkuchen gebastelt – als Dankeschön für die Krippenspielkinder. Diese Kerzen hab ich als Kind geliebt und mich sehr gefreut, dass sie auch heute noch gut bei den Kids ankommen.

Außerdem haben wir in der Schule noch gewichtelt und ich hatte für meinen Wichtel eine lustige Idee. Da ich weiß, dass er sehr gerne Gummibärchen isst, wollte ich einen Christbaum aus grünen Schnüren mit bunten Glaskugeln machen. In meinem Kopf war das praktisch schon fertig, aber ob es auch in echt funktioniert hab ich erst am Donnerstag ausprobiert… wie immer in der letzten Minute.

Aber alles gut – es hat geklappt! Als Basis hab ich einfach einen Kegel aus Styropor grün angemalt. Nach dem Trocknen hab ich ihn mit Frischhaltefolie umwickelt, damit er lebensmittelecht wird. Dann hab ich oben begonnen, Bündel von grünen Schnüren herumzuwickeln. Die Enden hab ich mit den nächsten Schnüren fixiert und mich so nach unten vorgearbeitet.

Mit halbierten Zahnstochern hab ich die runden Glaskugel-Gummibärchen befestigt – so halten auch die Schnüre noch besser.

Für die Spitze hab ich noch einen Stern aus Glitzerpapier auf einem Zahnstocher gemacht. Das Ganze wurde dann schnell in eine Tüte verfrachtet, aber es hält doch auch so ganz gut zusammen, die Gummischnüre haben die richtige Klebrigkeit.

Leider war mein Wichtel heute krank – aber das Geschenk wurde für ihn mitgenommen und ich hoffe, dass es ihm ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat…

Und nun für alle, die sich schon die ganze Zeit fragen, was eigentlich mit meinen restlichen 5 Eiweiß passiert ist:

Sie sind zu Vollkorn-Buttermilch-Waffeln geworden – extra fluffig mit viel geschlagenem Eiweiß.

Dazu am Vorabend 2einhalb Cups frisch gemahlenes Dinkelmehl mit 500ml Buttermilch vermischen. Am nächsten Morgen das Eiweiß (eigentlich eher 3 oder 4, aber mit 5 geht es auch) mit einer guten Prise Salz steif schlagen, zusammen mit 50g geschmolzener Butter, einem ganzen Ei, etwas Zucker, Ahornsirup oder Süßungsmittel nach Wahl zum Mehlgemisch geben und unterheben. Im Waffeleisen ausbacken und mit Marmelade, Honig, Frischkäse o. ä. servieren. Neben den vielen süßen Sachen mit weißem Mehl, die es alle Jahre wieder zu Weihnachten gibt, sorgen die Vollkornwaffeln für etwas Balance.

Sehr gefreut hab ich mich über ganz liebe Post von ganz verschiedenen Leuten – unter anderem auch von Nina – vielen lieben Dank Dir! Wir haben nur eine einzige Karte verschickt (Schande über uns) und nichtmal die online-Grüße sind fertig… die gibt’s halt dann zum neuen Jahr. Nun geht es in den Weihnachts-Endspurt am Heiligen Abend – wir spielen mit der Familienband im Gottesdienst und die beiden Kleinen sind im Krippenspiel dabei) und ich wünsche

FROHE WEIHNACHTEN

euch allen! Ich hoffe, ihr geniest die ruhige Zeit mit Familie und Freunden (oder auch ohne) und lasst euch vom weihnachtlichen Frieden anstecken.

Verlinkt bei:

Samstagsplausch

Freutag

Virtueller Handarbeitstreff

Weihnachtsbingo zu den Themen:

  • Geschenkeeinpacken nur mit gebrauchtem Papier, Stoff etc. – nachhaltige Weihnachtszeit
  • Pullis Kind 4 – durchs Schlüsselloch geblickt
  • Kerzen aus Lebkuchen – Kinderaugen strahlen
  • Christbaum aus Gummibärchen – jemandem ein Lächeln zaubern
  • Musik im Gottesdienst – wie es singt und klingt
  • Karten – Liebe Grüße (muss ich noch abhaken ;o)

So hab ich auch gleich zwei Bingo-Reihen gefüllt und kann BINGO BINGO rufen…

30 Antworten auf „Mixed Bag

  1. Oh wie schön deine Weihnachtsvorbereitungen aussehen, welch eine Geschenkvielfalt!! 😍Und, die Kerzen aus Lebkuchen sehen zum Anbeißen lecker aus und der Süßkram-Tannenbaum auch, den würde mein Sohnemann nicht lange angucken. 😅, köstlich, da werde ich ja sogar schwach, bei all den Leckereien. Du Liebe, ich wünsche dir besinnliche Weihnachten und schönen Feiertage mit deinen Lieben.
    Herzliche Grüße
    Annette

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Nanni, Dir und Deinen Lieben ein fröhliches Fest und alles Liebe für das neue Jahr 🤗
    Die Weihnachtspost ist in diesem Jahr wohl bei vielen lieben geblieben, auch bei mir… Liebe Gedanken sind dennoch unterwegs, auch zu Dir und vllt schaffe ich es im neuen Jahr ja wirklich mal zu Dir in den Nachbarkreis 😘
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    Gefällt 1 Person

    1. Mal schreibe ich Karten, mal nicht. Ganz wies kommt und passt… Man soll nichts müssen, um andere zufrieden zu stellen
      Frohe Weihnachten dir und deiner Familie! Wir haben im Gottesdienst zu Weihnachten im Altenheim mitgewirkt, und gerade ist die persische Flüchtlingsfamilie nach Hause gegangen. Wir haben mit ihnen gefeiert, wsr das schön!
      Frohe Feiertage euch!
      Herzlichst
      yase

      Gefällt 2 Personen

    2. Liebe Katrin,
      vielen Dank Dir! Ja, ich finde es ganz entspannend, dass ich auch von anderen mitbekomme, dass sie keine Post verschickt haben.
      Ich würde mich sehr freuen, wenn Du es mal hierher schaffen würdest – ab irgendwann sind wir ja dann in der Stadt, aber das sind alles nur kleine Entfernungen.
      Euch ein frohes restliches Weihnachtsfest,
      viele liebe Grüße
      Nanni

      Like

  3. Unglaublich! Hast Du Mal geschlafen😉?
    Wunderschöne Sachen wurden bei Dir noch gewerkelt. Der Baum ist der Hammer! Und die Kerzen kannte ich noch nicht, finde sie sehr schön und werde sie mir für das nächste Jahr merken!
    Ach, ich hoffe, Du kannst jetzt ein wenig ausspannen. (Hier dringend nötig) Euch wunderschöne und gesegnete Weihnachten
    Herzlichst
    Nina

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Nina,
      naja, war schon ein knapper Zeitplan… 😁
      Aber jetzt ist ja alles geschafft, Zeit zum Entspannen, ich reduziere auch die Zeit online, so dass mich keine Arbeit einholen kann.
      Vielen Dank Dir und liebe Weihnachtsgrüße – über deine Karte hab ich mich ganz arg gefreut!
      Nanni

      Gefällt 1 Person

  4. Mal schreibe ich Karten, mal nicht. Ganz wies kommt und passt… Man soll nichts müssen, um andere zufrieden zu stellen
    Frohe Weihnachten dir und deiner Familie! Wir haben im Gottesdienst zu Weihnachten im Altenheim mitgewirkt, und gerade ist die persische Flüchtlingsfamilie nach Hause gegangen. Wir haben mit ihnen gefeiert, wsr das schön!
    Frohe Feiertage euch!
    Herzlichst
    yase

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe yase,
      ich bin auch über die eine Karte sehr froh… deine Einstellung zum Kartenschreiben finde ich gut, da muss ich auch mal hinkommen…
      Euch auch frohe Weihnachten! Toll, dass ihr eine Flüchtlingsfamilie eingeladen habt!
      Liebe Grüße
      Nanni

      Like

  5. Liebe Nanni, du bekommst von mir auch den diesjährigen Fleißbienchenweihnachtsaward 🙂
    Vielen Dank, dass du uns Mäuschen hast spielen lassen. Der Pulli ist toll geworden und erst die Kerzen und der Weihnachtsbaum, wie kreativ kann man sein 😉
    Ich hoffe, du hattest ein schönes Fest und entspannte Tage
    Liebe Grüße
    Bianca

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Andrea,
      ja, diesmal war es besonders chaotisch und ich hab einfach nicht genug Zeit zum einpacken eingeplant… aber am Ende hat es doch gepasst, alle haben sich gefreut 😊
      Danke dir und liebe Grüße
      Nanni

      Like

  6. Oh der Tannenbaum ist ja mega, den muss ich mir unbedingt für meinen Schwager merken fürs nächste Jahr und deine Lebkuchenkerzen finde ich auch zauberhaft.
    Danke fürs verlinken
    LG Starky

    Like

  7. Liebe Nanni,
    ganz tolle Dinge hast du gezeigt. Ich danke dir für das Teilen und die Verlinkung beim virtuellen Handarbeitstreff „Gemeinsam werkeln“. Du hast dich bestimmt gewundert, dass dein Beitrag nicht dort online ging? Verzeih mir bitte, ich musste ihn erst freischalten und war jetzt ein paar Tage nicht am PC. Jetzt bist du aber auch in der Linksammlung vertreten.
    Komm gut ins neue Jahr mit lieben Grüßen von Catrin.

    Like

    1. Liebe Catrin,
      vielen Dank Dir! Über die Feiertage hab auch ich das Internet nicht so genau beobachtet und gar nicht bemerkt, dass es sich verzögert hat – alles gut 😊
      Dir auch einen guten Start ins neue Jahr,
      liebe Grüße
      Nanni

      Like

  8. Gäbe es die letzte Minute nicht, würde niemals etwas fertig. Dieser Spruch, den ich mal als Karte gefunden habe, trifft es doch voll und ganz. Zumindest bei mir. Du warst wahnsinnig fleißig. Die Kerzenhalter kannte ich nicht, die sind super. Und das Baum aus Gummischnüren wäre sogar bei mir bestens angekommen 😉
    Liebe Grüße von heike, die gerade vom Familienbesuch in deinem Nachbarlandkreis AS wieder zurück in Graz ist

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Heike,
      wie schön, dass du hier gleich um die Ecke warst!
      Der Spruch mit der letzten Minute passt auch sehr gut zu mir 😁 und vor Weihnachten hat das meiste ja noch geklappt. Und den Rest mach ich jetzt in den Ferien!
      Danke Dir und liebe Grüße
      Nanni

      Like

Hinterlasse einen Kommentar