Basteln · Fotos · Upcycling

Foto-Puzzle-Adventskalender

Viele Jahre lang hatten wir für alle Kinder zusammen einen Adventskalender mit Wünschen. Aber durch die zunehmenden Termine bei allen Vieren gibt es nur noch wenige Tage im Dezember, an denen gemeinsame Aktionen stattfinden können.

Darum hab ich dieses Jahr alle Pläne umgeworfen und mal einen ganz anderen Adventskalender erdacht:

Im Internet hab ich ein schönes Urlaubsfoto, auf dem alle Kinder zu sehen sind, als Puzzle mit ungefähr 300 Teilen bestellt. Die wurden dann auf die 24 Adventskalendertage aufgeteilt (nicht einfach durcheinander, sondern zusammenpassend – ich hab also das Puzzle erstmal fertiggemacht und dann überlegt, in welcher Reihenfolge es zusammengebaut werden soll, so dass nicht gleich klar ist, was auf dem Bild zu sehen ist…).

Kind 1 hat aus 24 leeren Klorollen und Geschenkpapierresten kleine Verpackungen gestaltet in die ich die Puzzleteile gefüllt habe.

Und so wird jetzt jeden Tag von einem Kind ein Stück Foto gepuzzelt. Wenn es sich ergibt, sind auch mal mehrere Kinder zusammen am Werk, aber man verpasst auch nichts, wenn man mal ein paar Tage aussetzt.

Und wir haben 24 Klorollen weniger herumfliegen…

Ich mag es, wenn zur Weihnachtszeit und Jahreswende nochmal Fotos des vergangenen Jahres angeschaut werden und man sich an die schönen Dinge, die man erlebt hat, erinnert. Oft fallen den Kindern Geschichten ein, die ich schon längst vergessen habe – obwohl es doch noch nicht so lange her ist.

Verlinkt bei:

14 Kommentare zu „Foto-Puzzle-Adventskalender

    1. Liebe Andrea,
      😂 das ist eine gute Frage… ich hab mich im Zimmer der Großen verbarrikadiert und sie hat die Tür verteidigt, was gar nicht so einfach war… da merkt man mal, wie oft jemand irgendwas will…
      Danke Dir und viele liebe Grüße
      Nanni

      Gefällt mir

  1. Was für eine wunderschöne Idee, liebe Nanni! Ich finde es auch immer ganz besonders, wenn man auf das Jahr und die Erlebnisse zurückschaut. So ein gemeinsames Puzzle ist grandios. Wir sind schon glücklich über ein Familienfoto-Puzzle (wir sind ja mittlerweile 12 Personen) 😊.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Gefällt 1 Person

  2. Oh my goodness, what a fantastic idea! My kids are all grown up but I wish I’d thought of this when they had advent calendars. Maybe I’ll just do one for myself next year anyway! This will be a feature over at Handmade Monday this coming week.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s