Nähen

Stoffe aufbrauchen: der andere Rucksack

Weihnachtsgeschenk für Kind 3 nähen: check!

Schon lange steht der andere Rucksack auf meiner Nähliste. Kind 1 hat schon 2 Exemplare für sich und eine Freundin genäht, die Anleitung liegt seit Monaten in meinem Nähzimmer und die Ballen Cordstoff von meinem Opa warten geduldig.

So hab ich mir diese Woche vorgenommen, diesen Rucksack zu nähen und obwohl wirklich viel dazwischen kam, ist er am Freitag fertig geworden.

Als Futter hab ich Reste Baumwollstoff vom Hängeregal verwendet, die Außentaschen sind ein Rest von einer Tasche und Endlosreißverschluss und Schrägband waren noch da. Leider hat mein Gurtband nicht mehr gereicht und die erste Hürde war, neues Gurtband und passende Schnallen zu kaufen – da musste ich einige Geschäfte abklappern.

Der Rucksack näht sich sehr schön. Die Anleitung ist ausführlich und bebildert, so dass keine Fragen offen bleiben. Außerdem mag ich es, dass man kein Schnittmuster ausdrucken muss, sondern alle Teile nach Maßangaben ausschneiden kann. Das spart schon wieder Papier.

Verändert hab ich nur die Seitentaschen – wie auch schon Kind 1 bei seinen Rucksäcken. Die Taschenstücke habe ich breiter gemacht – 22×22 cm, oben einen Tunnel mit einem 14cm langen Gummiband eingenäht und unten beim Festnähen Falten gelegt. So passen die Trinkflaschen besser in die Außentaschen und durch den Gummi fallen Kleinigkeiten nicht so schnell heraus.

Der Schnitt und die Anleitung stammen von Lee von mein-anderes-Ich, allerdings konnte ich nicht auf die Homepage zugreifen, aber auf Istagram und youtube kann man noch mehr Schönes von ihr sehen. (unbezahlte Werbung wegen Verlinkung)

Ich bin froh, das nächste Weihnachtsgeschenk fertig zu haben und denke, dass sich Kind 3 darüber freuen wird.

Ansonsten gab es in der Woche geplante und ungeplante Arztbesuche – zum Glück ist alles gut ausgegangen und wir sind mit einer verstauchten Hand davongekommen…

Mit Schulaufgaben, Kochen in der Schule, Proben für das Krippenspiel, Kuchenbacken, meiner Geburtstagsfeier gestern und Kindergottesdienst heute morgen war die Woche wieder gut gefüllt und ich freu mich auf den freien Nachmittag – an dem nur Kind 1 mit Freunden hier Plätzchen bäckt…

Verlinkt bei:

12 Kommentare zu „Stoffe aufbrauchen: der andere Rucksack

  1. Liebe Susanne,

    du bist ja schon super fleißig am Weihnachtsgeschenke nähen. Der Rucksack gefällt mir total gut und ich bin mir ziemlich sicher das er für viel Freude sorgen wird. 🙂 Na dann hoffe ich mal das die Kidds bald wieder schöne Ausflüge erleben dürfen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Andrea,
      ja, schöne Ausflüge wären toll – wobei ich auch die einfachen Wandertage in der Umgebung ohne Busfahrten und komplizierte Eintritte echt schön fand – ein bisschen wie früher.
      Vielen Dank Dir und liebe Adventsgrüße,
      Nanni

      Gefällt mir

  2. Du hattest Geburtstag? herzlichen Glückwunsch nachträglich und alles Gute für dich.
    Der Rucksack gefällt mir sehr gut und ich sehe mir das Muster gleich mal an. Schliesslich habe ich noch nicht alle Geschenke beisammen.
    L G Pia

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Pia,
      vielen Dank Dir!
      Meine Große verwendet ihren Rucksack seit einer ganzen Weile als Schulranzen – er ist handlich, aber es geht viel rein. Ich will mir auch noch einen nähen, zum Einkaufen etc.
      Adventliche Grüße
      Nanni

      Gefällt mir

  3. Dann erst mal ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag nachträglich!! Auf ein gutes neues Lebensjahr!
    Dein Rucksack sieht fantastisch aus und sicher wird sich darüber gefreut. Ich hoffe, die neue Woche wird weniger turbulent, der Hand gute Besserung 🙂
    Liebe Adventliche Grüße
    Nina

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Nina,
      vielen lieben Dank Dir!
      Ich finde ihn auch gelungen – jetzt wird er noch verpackt und wartet auf Weihnachten…
      Der Hand geht’s zum Glück schon viel besser – wir waren so froh, dass sie nicht gebrochen ist – das wäre schon das zweite Mal in diesem Jahr gewesen 😁
      Viele Adventliche Grüße zurück zu Dir,
      Nanni

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s