Nähen · Upcycling

Upcycling: Krabbe aus einem Handtuch nähen

Kind 4 liebt immer noch Meerestiere und da eine Krabbe noch in unserer Sammlung fehlt, war ich sehr froh, als ich auf meinen Streifzügen durchs Netz ein Schnittmuster mit Anleitung gefunden habe.

Nachdem ich jahrelang erfolgreich den drei Großen verboten habe, tote Krabben aus dem Urlaub mit nach Hause zu nehmen, bin ich (vom Alter geschwächt?) bei Kind 4 eingeknickt. Aber nur, weil er so begeistert von diesen Tieren ist. Er hat Stunden an Stränden nach den verschiedensten Meerestieren gesucht und konnte sie nicht so einfach zurücklassen. Und jetzt liegen sie seit Monaten stinkend im Gang…

Darum denke ich, es ist an der Zeit, sie durch eine Stofftier-Krabbe zu ersetzen.

Das Schnittmuster mit detaillierter Anleitung findet ihr hier, allerdings auf englisch, aber leicht zu verstehen.

Ich hab die Krabbe aus Frottee genäht und fand das bei den kleinen Teilen manchmal etwas anstrengend, weil die Ränder so ausfransen. Aber am Ende hat alles gut zusammengepasst. Bei weiteren Krabben würde ich vielleicht ein dünnes Fleece probieren. Allerdings ist sie aus Frottee badewannentauglich und Kind 4 wird es sicher gefallen, mal mit ihr schwimmen zu gehen.

Da ich keine Sicherheitsaugen besitze (und ja Material abbauen und nicht neues anhäufen will) hab ich einfach zwei kleine Holzperlen als Augen angenäht. Der Zweitklässler ist ja auch nicht mehr im Alter, wo man wegen verschluckbaren Kleinteilen warnen muss…

Damit hab ich auch das erste der selbstgenähten Weihnachtsgeschenke fertig und muss jetzt überlegen, was als nächstes dran kommt.

Verlinkt bei:

11 Kommentare zu „Upcycling: Krabbe aus einem Handtuch nähen

    1. Liebe Bianca,
      ja, das hab ich mir heute auch gedacht, dass das kein so weihnachtliches Projekt ist 😂 – andererseits ist bei uns der Advent immer die Zeit, wo wir Urlaubsfotos durchschauen und Weihnachten gibt’s ein Fotobuch vom Sommer – daher sind hier die Meerestiere sehr präsent…
      Danke Dir und liebe Grüße,
      Nanni

      Gefällt mir

  1. Servus Nanni,
    wie entzückend diese Krabbe doch geworden ist, sie wird ganz bestimmt viel Freude unter dem Christbaum verbreiten. Mindestens so viel wie bei mir über die Tatsache, dass du sie beim DvD zeigst! Ich danke dir fürs Mitmachen und wünsch dir ein schönes Adventwochenende! Lieben Gruß
    ELFi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s