Nähen

Stoffe aufbrauchen: Wintermützen für Kinder

Jedes Jahr im November nähe ich ein paar von diesen Mützen. Wenn unsere Köpfe versorgt sind, stecke ich noch ein paar Exemplare in die Weihnachtspäckchen für Kinder in ärmeren Ländern. Mittlerweile fabriziere ich sie auch, um meine Jersey-Reste aufzubrauchen. Dazu sind sie gut geeignet, weil man ja nicht besonders viel Stoff benötigt. (Es gibt immer noch Elefantenstoff…)

Die Mützen sind relativ hoch und eher schmal. Bei uns haben sie immer gepasst, aber es kommt natürlich auf den Kinderkopf an. Außerdem mag ich es gerne, wenn die Mützen schön weit in die Stirn und über die Ohren gehen und die Kids hat es nie gestört.

Die neuste Mütze für das Weihnachtspäckchen – die zufällig genauso aussieht, wie bereits bestehende Mützen – wird noch auf dem Grundschülerkopf getestet und passt perfekt!

Das Freebook gibt es bei klararabella und bei Stoff und Liebe.

Noch ein Tipp für die Umwelt: nur die Seiten 36 und 37 (bzw. 38 für die Öhrchenmütze) ausdrucken und den Rest am Computer lesen. Das spart Papier…

Verlinkt bei:

17 Kommentare zu „Stoffe aufbrauchen: Wintermützen für Kinder

  1. Liebe Nanni,
    Ein Schneider-Opa 😍😍😍
    Wie schön !
    Bei mir war die elsässische Ur-Urgroßmutter Schneiderin mit großem Familienbetrieb. Ihre Eine alte Nähmaschine haben wir noch als einziger Überbleibsel dieser Zeit. Die hat mir meine elsässiche Oma (83Jahre) vor kurzem geschenkt. Meine deutsche Oma war sehr begabt und mein Vorbild, was basteln angeht 😊

    Liebe Grüße
    Caro

    Gefällt 2 Personen

    1. Liebe Caro,
      ja und ich hatte auch noch eine Schneiderin-Omi von der ich viel gelernt habe.
      Eine alte Nahmaschine ist richtig toll – funktioniert sie noch? Ist doch schön, wenn die Hobbys oder Berufe so fortbestehen.
      Liebe Grüße
      Nanni

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Nanni,
    jaaaa, der Winter ist nicht mehr weit und es soll tatsächlich Kinder geben, die Mützen aufsetzen…. Meine Mutter hat davon immer geträumt, als ich noch klein war ;o)
    Der Schnitt ist wirklich süß und für Grundschüler mag ich auch die Elefanten.
    Sehr cool, dass du auch Mützen spendest!
    Hrezliche
    Claudiagrüße

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Claudia,
      ja, ich weiß, ich bin zu beneiden, sogar meine Teens setzen noch Mützen auf 😁, aber ich gehe auch mit gutem Vorbild voran… oder hinterher
      Wir packen halt immer Weihnachtspäckchen. die in der Schule gesammelt werden – da muss ich mich die Tage nochmal dranmachen, denn am Wochenende muss alles fertig sein.
      Liebe Grüße,
      Nanni

      Gefällt mir

  3. Gut sitzende Mützen sind gar nicht so einfach zu nähen. Deine sehen sehr gut aus auf den Köpfen der Kinder. Mützen die nicht bequem sind, werden auch nicht getragen. Brauchte auch mehr als ein Versuch bei unserer Enkelin. Aber jetzt hat sie ihre Lieblingskappe und trägt sie gerne.
    L G Pia

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Pia,
      ja, das stimmt, hier werden auch nur bequeme Mützen getragen. Wenn man einen passenden Schnitt gefunden hat, kann man ihn ja zum Glück immer wieder verwenden…
      Danke Dir und liebe Grüße,
      Nanni

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s