Basteln · Nähen · Spielen

Upcycling: Schafe aus alten Socken nähen

Neben den vielen Stoffen, Stoffresten und kaputten Klamotten gibt es in meinem Nähzimmer auch eine Kiste mit löchrigen Socken. Es sind zu viele, um sie alle zum Schuheputzen zu verwenden und so überlege ich schon seit einer Weile, was daraus noch entstehen könnte.

Zusammen mit einem Stück Fellstoff (von Schafkostümen zu Weihnachten) aus der Restekiste kam mir dann doch noch eine Idee. So habe ich das Regenwetter am Wochenende genutzt und ein paar kleine Schafe genäht.

Die Vorlage für den Kopf aus einem Stück dünner Bügeleinlage ausschneiden und auf die Socke bügeln.

Dann grob ausschneiden – die überstehenden Ränder dienen gleichzeitig als Füllmaterial – so müssen die kleinen Ohren schon mal nicht ausgestopft werden. Und der Rest der alten Socke ist auch verwendet…

Dann den Kopf wenden, die Ohren vorsichtig mit einem Stift ausformen und den Rest mit etwas Füllwatte ausstopfen.

An der Wendeöffnung die überstehenden Ränder in den Kopf stecken. Ein ca. 2,5 X 4 cm großes Stück Fell quer falten, ca. 1cm tief in die Öffnung stecken und so festnähen, dass die Öffnung geschlossen wird.

Aus einem weißen Stück Stoff oder einem Rest Fellstoff zwei Kreise ausschneiden und rundherum zusammennähen – 3cm Wendeöffnung frei lassen. Wenden und ausstopfen: hier habe ich auf die Sammlung der Stoffreste zurückgegriffen, die wirklich zu klein zum Weiternähen sind. Mit dieser Füllung wird der Körper relativ schwer. Für ein leichteres Schaf auch hier Füllwatte verwenden.

Die Augen aufsticken und den Kopf einmal im Kreis herum über die Wendeöffnung des Körpers nähen – schon ist das Schaf fertig!

Verlinkt bei:

undiversell

show me what you love

Nähzeit am Wochenende

Samstagsplausch

5 Kommentare zu „Upcycling: Schafe aus alten Socken nähen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s