Nähen · Upcycling

Upcycling: Sitzunterlage aus Sonnenschirm etc.

Unser Sonnenschirm hat uns über 10 Jahre lang begleitet, wurde repariert, mit Stöcken stabilisiert etc. Beim letzten Sperrmüll ist er dann aber mitgefahren… Vorher hab ich natürlich noch die intakten Stoff-Stücke rausgeschnitten – denn auch wenn der Stoff von oben sehr ausgeblichen ist, schaut er an der Unterseite noch aus wie neu – naja, fast wie neu.

Als ich in dem schönen „Designbuch Nähen“ die Sitzunterlage gesehen habe, war mir sofort klar, dass hier eine erste Verwendungsmöglichkeit für den alten Sonnenschirmstoff lauert. Auch für das Innenleben der Sitzunterlage hatten wir noch etwas im Haus: Im Keller lagern noch einige Alu-Isomatten unbekannten Ursprungs, die zum Zelten immer zu dünn und unstabil sind. Für die Oberseite wird Stoff aus unserem Vorrat abgebaut – insgesamt also ein perfektes Upcycling-Projekt.

Beim Nähen lohnt es sich, die verschiedenen Schichten sehr gut mit Zickzackstich aufeinander zu fixieren. Die Isomatte ist ziemlich rutschig und das Ganze soll ja etwas aushalten. Wenn die Schichten schon gut verbunden sind, kann man das Schrägband einfach darüber nähen. Das werde ich bei den restlichen Matten auch machen – hier hab ich noch zweimal außenrum gezäckelt, damit alles gut hält. Das schwarze Gurtband mit Schnalle stammt auch von der Isomatte und dient jetzt als Verschluss.

Kind 4 hat sich einen Straßen-Stoff als Oberseite ausgesucht: IMGP6075

Einfach ein Spielzeugauto aus der Handtasche kramen – der Spielteppich ist schon dabei.

Wenn alles wieder losgeht: Wandertag, Kindergartenausflug, Picknick im Wald – wir sind gerüstet.

Die drei anderen Unterlagen liegen fertig zugeschnitten in meinem Nähzimmer, aber die Nähmaschine war heute fast den ganzen Tag von meinen Mädels besetzt, so dass ich nicht fertig geworden bin. Dafür haben wir jetzt Topflappen mit Drachen drauf und ein kuscheliges Bett für einen Stofftier-Vogel. Das ist doch auch schön…

*Nachtrag: mittlerweile war die Nähmaschine mal wieder frei und ich hab weiternähen können:

Verlinkt bei:

Show me what you love

Nähzeit am Wochenende

undiversell

einfachnachhaltigbesserleben

upcycling-love

3 Kommentare zu „Upcycling: Sitzunterlage aus Sonnenschirm etc.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s