Nähen · Upcycling

Upcycling – Empire-Bluse aus Opas Hemd

Ich mag keine Blusen. Seit Jahren ist keine mehr in meinem Kleiderschrank zu finden. Andererseits können Blusen ja echt hübsch aussehen und es gibt immer Begebenheiten, wo man eigentlich eine anziehen sollte.

Außerdem war da noch Opas riesiges Hemd. Die ganze Zeit hab ich mir schon eingebildet, dass da ein Bluse für mich drin steckt. Der Stoff hat ein bisschen Struktur, ist aber trotzdem nicht steif (wie so viele schreckliche Blusenstoffe), sondern angenehm und dünn.

Einer der wenigen Schnitte (oder der einzige?) den ich für nicht-dehnbare Kleidung besitze ist ein Kleid im Empire-Stil. Das Schnittmuster ist von der Rocking Horse Farm. Es ist simpel, also auch für Unprofessionelle wie mich gut zu nähen. Leider ist der Schnitt VIEL zu groß. Schon für das Kleid, das ich daraus genäht hab, musste ich immer wieder alles kleiner nähen. Die Bluse hab ich schon mit dem von mir verkleinerten Muster genäht, aber sie ist immer noch etwas fluffig.

Jedenfalls war mein Plan aus dem Hemd mit diesem Schnitt eine Bluse zu nähen. Auf diese Weise wäre ich die Knopfleiste vorne los – ein Grund, aus dem ich Blusen nicht mag. Außerdem durfte sie nicht zu kurz sein; und nicht zu eng…

Da das Hemd wirklich riesig war, hatten alle Schnittteile genug Platz. Die Knopfleiste hab ich übernommen, so dass das Knopflöcher nähen und Knöpfe annähen schon entfiel. Der obere Teil ist gefüttert – mit einem ganz dünnen Baumwollstoff aus meinem Vorrat. An den Ärmeln und um die Taille hab ich Gummiband eingenäht; so ist es anliegend, aber dehnbar.

Die Ärmel hab ich selbst dazugefügt, da die im Original über alle Maßen groß waren. Sie sind ein bisschen gekräuselt, aber nur minimal puff-ärmelig.

Mein „Modell“ auf den Bildern ist mein Kind 1 – bei mir selbst sitzt die Bluse noch „etwas“ enger…

Diesen Weg werde ich mal weiterverfolgen – vielleicht kommt ja irgendwann eine Bluse raus, die ich so richtig gerne anziehe?

Verlinkt bei

DufürdichamDonnerstag

show me what you love

undiversell

einfachnachhaltigbesserleben

7 Kommentare zu „Upcycling – Empire-Bluse aus Opas Hemd

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s